Tag 10 meiner Australienreise geht zu Ende und es gibt wieder einiges zu erzählen. Wie bereits im vergangenen Post angekündigt, habe ich mich um eine neue Unterkunft gekümmert und so wohne ich jetzt in einem Zimmer eines Einfamilienhauses im Stadtteil Maroubra, welches ich mir mit einem Deutschen, dem Hendrik, teile. Auf 3 weitere Zimmer verteilt wohnen 2 Australier, 1 Australierin und 3 Backpackerinnen aus Irland, welche alle im Alter zwischen 18 und 25 sind. Alle sind angenehm und immer für ein Gespräch zu haben. Bestes Training um sein Englisch aufzubessern, fernab der Touri- und Backpackermeile.
Da diese Unterkunft preislich, Ausstattungsmäßig und von der Entfernung zum Stadtzentrum sehr attraktiv war, habe ich direkt zugeschlagen. Um es direkt mal zu vergleichen: Hostels kosten zwischen 28-32 AU$ pro Nacht. Aktuell zahle ich 17 AU$, was summarum 125 AU$ die Woche macht. Für deutsche Verhältnisse eine Frechheit, für australische ein Schnäppchen.
Ansonsten ist das hier eine sehr nette mittelständische Gegend. Aldi, Subway, McDonalds und weitere Einkaufsmöglichkeiten sind in 10min zu Fuß zu erreichbar, ebenso wie eine Vielzahl von Bussen in alle Richtungen wofür ich mir extra ein Multiticket zugelegt habe, welches unbegrenzte Fahrten beinhaltet. Das Stadtzentrum (Central) oder die Harbour Bridge/Opera House sind ca. 40min mit dem Bus entfernt. (12km) Der Strand ist auch einfache 20 Fußminuten von hier entfernt . Einige von euch haben in Facebook das eine oder andere Bild bereits gesehen. Etwas bräune habe ich auch schon mitgenommen hier. :-)
Job
Jobtechnisch hat sich leider nicht viel getan. Ich hatte am Mittwoch ein Jobinterview in einem Handy Reparaturservice, welcher seit 2-3 Monaten schon nach einem neuen Mitarbeiter sucht. Ich hätte perfekt rein gepasst, allerdings hätte ich mindestens 1 Jahr bleiben sollen. Sollte ich dennoch mich entscheiden wieder zu kommen oder länger zu bleiben, wäre ich herzlich willkommen mich wieder bei Ihm zu melden. Somit geht die Suche nach einem Job weiter.
Aktuell lässt sich auch sonst nicht viel machen, da das Wetter zu wünschen übrig lässt. Es gab heute den ersten Regenschauer mit Blitz und Donner, was auch weiter anhalten wird, somit werden wir die Zeit in Shopping-Malls, mit der Jobsuche oder mit etwas Sightseeing in Sydney totschlagen. Denn so schnell lasse ich mich aus Sydney nicht rausjagen, schließlich möchte ich bis Mitte Januar hier bleiben.
Deutsche Autos, deutsche Produkte und deutsche Firmen
Kuriositäten und Preisschocks habe ich hier auch schon einige erlebt. Einige von euch werden wissen, dass auch ALDI hier in Australien seine Märkte positioniert hat und das mit einem wahnsinnigen Erfolg. Für uns Deutsche kaum vorstellbar, aber dennoch sind die Preise hier richtig gesalzen. Einige Produkte wie Schokolade (Moser Roth, Merci, Lebkuchen, Edelmarzipanbrot, Haribo) oder Brotaufstriche etc. werden direkt aus Germany importiert. Teils sogar mit Preisaufschlägen von bis zu 300% und das nach Umrechnung in AU$. Mal davon abgesehen dass die heimischen Produkte auch zu luxuriösen Preisen verkauft werden. Ich hatte einer Frau bei ALDI erzählt, die Mozartkugeln für 7,99AU$ (5,91€) kaufte, dass diese in Deutschland für ca. 2€ über die Ladentheke gehen. Dennoch empfand Sie den Preis für angemessen, da Sie das letzte Mal Mozartkugeln in Wien gegessen hatte und diese hier als Schnäppchen empfand. Durch unseren eigenen Sparzwang, haben wir jedenfalls schon gute Erfahrungen sammeln können, wo und mit welchen Produkten der deutsche Backpacker sich hier günstig mit Lebensmittel versorgen kann ohne direkt mal 50$ raus geschmissen zu haben.
Weiterhin trifft man auf den Straßen hier auf viele deutsche Autos aber auch japanische und amerikanische. VW, Mercedes, Porsche oder Opel (hier unter dem Namen „Holden“) dominieren die Straßen im Oberklassesegment, danach gefolgt von Ford, Toyota, Honda usw. bis auch hin zum Smart. Sogar die Busse sind von den Schwaben. Einige Firmen haben sich auch nieder gelassen. Miele mit vielen Einsatzfahrzeugen, Löwenbräu mit einem Restaurant (wo ich mir evtl. einen Job erhoffe), Deutsche Bank, ALDI und viele weitere mir noch nicht bekannte :-D
Folgendes steht so demnächst noch an: Jobsuche (wie immer), Ausflug in die Blue Mountains, Beachen @ Bondi Beach oder Maroubra Beach, evtl. Zoo, Sydney Tower mit top Aussicht, ah und da wäre noch Weihnachten, was ich durch die sommerlichen Temperaturen hier schon sehr verdrängt habe. :-)
Keep on reading guys and have good one. More to come soon..
2 Kommentare:
Nice Andiiiii!!! Viel Erfolg weiterhin bei der Jobsuche und natürlich ganz viel Spaß!
Ein Subway ganz in deiner Nähe, ja Mensch dann ist ja alles super ;-) !
Kommentar veröffentlichen